Journal

Aktuelles, künftige Veranstaltungen und Berichte unserer Aktivitäten

Dokumentation des Fachtags für SchulassistentInnen

Wie sehen und erleben SchulassistentInnen ihre Arbeit?

Die Ergebnisse eines Fachtags am 18. Mai 2016 zur Sicht von SchulassistentInnen auf ihre Arbeit. Eine Veranstaltung der Landjugendakademie und des Schulreferats des ev. Kirchenkreises in Altenkirchen und des HIBA e.V. in Wissen.

Liebe Freunde, Mitglieder, KollegInnen und BegleiterInnen des HIBA,

Hier legen wir Ihnen die Ergebnisse dieses Fachtags aus dem Mai 2016 vor.
Wir finden dies sind wichtige Ergebnisse, da Sie dort die unverfälschten Meinungen und Bewertungen der SchulassistentInnen selbst finden, also der Menschen, die die Inklusion in den Schulen mit großer Verantwortung auch konkret umsetzen. Meinungen und Bewertungen, die bisher wenig bis gar kein Gehör gefunden haben.

Warum passiert dies erst jetzt, gut 1 1/2 Jahre nach dem Fachtag?

Zum einem, weil wir in dem bald erscheinenden Rundbrief für die Jahre 2016 und 2018 über den Fachtag berichten, und diese Dokumentation ergänzend zu dem Bericht dort wichtig ist.

Zum Zweiten haben wir — in Abstimmung mit dem Kreis — noch auf ein Papier des Landes gewartet, in dem die aktuellen Positionen des Landes, dabei vertreten durch die drei (!) beteiligten Ministerien — d.h. dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD), dem Ministerium für Bildung (BM), dem Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz (MFFJIV) und der Kommunen und Kreise — hier vertreten durch die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände — in Rheinland-Pfalz beschrieben werden. Dieses Papier gibt es nun seit Ende Oktober 2017.

Die Ergebnisse des Fachtags werden von der Seite des Kreises Altenkirchen — ebenso wie die von uns erarbeitete Aufgabenbeschreibung für SchulassistentInnen mit deutlicher fachlicher Anerkennung begleitet.

Dokumentation herunterladen


Alle Artikel im Journal
© 1986–2018 HIBA e.V. — Schulstraße 4 — 57537 Wissen
Impressum | Datenschutz