Menschenbild

Der HIBA arbeitet nach einem humanistischen Menschenbild. Dies bedeutet, dass für unsere Arbeit die Würde und Gleichheit ausnahmslos aller Menschen zugrunde liegt.

Wir sehen den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele, seinem sozialen Umfeld sowie seiner persönlichen Geschichte. Jeder Mensch hat Vorlieben, Kompetenzen und Bedürfnisse.

Wir unterstützen Menschen in erster Linie in ihren Stärken und Fähigkeiten und setzen nicht an ihren Defiziten und Schwächen an. Im Vordergrund steht für uns die Besonderheit eines jeden Einzelnen, die ihn von anderen unterscheidet und unverwechselbar macht. Wir wissen um die Entwicklungsfähigkeit eines jeden Menschen und akzeptieren Grenzen.

Für jeden Menschen gibt es ein Recht auf Selbstbestimmung, Respekt und Würde – unabhängig von Alter, Krankheit, Lebenssituation oder Behinderung!

Leitideen unserer Arbeit

Aus diesem Menschenbild ergibt sich die zentrale Leitidee unserer Arbeit: das Recht aller Menschen auf Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Ebenso wird die Gestaltung unserer Angebote geleitet von den Leitideen der Inklusion, der Parteilichkeit und der Normalisierung.

Selbstbestimmung

Unser Ziel ist, für alle Menschen ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben zu erreichen. Dies bedeutet, dass für alle Menschen ein Leben nach ihren Wünschen und Fähigkeiten in ihrem vertrauten und selbst gewählten Umfeld, unabhängig von Alter, Krankheit, Behinderung und der sozialen Situation, möglich ist.

Teilhabe

Der HIBA bietet durch seine Dienste individuelle Möglichkeiten zur Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben. Für den HIBA steht dabei die Ermöglichung von sozialen Kontakten im Vordergrund.

Inklusion

Inklusion bedeutet für uns, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, von Anfang an gleichberechtigt am Leben und Lernen in der Gesellschaft teilzuhaben.

Normalisierung

Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen ein Leben nach den gesellschaftlich üblichen Standards für z. B. Bildungsmöglichkeiten, Erwerbstätigkeit und Freizeitgestaltung führen.

Neben diesen Leitideen ist für uns die Beteiligung der Menschen und Familien an der Gestaltung unserer Angebote ein wichtiges Kriterium für die Qualität unserer Arbeit.