👥

Über uns

Menschenbild und Leitideen unserer Arbeit

Menschenbild

Der HIBA arbeitet nach einem humanistischen Menschenbild. Dies bedeutet, dass für unsere Arbeit die Würde und Gleichheit ausnahmslos aller Menschen zugrunde liegt. Wir sehen den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele, seinem sozialen Umfeld sowie seiner persönlichen Geschichte. Jeder Mensch hat Vorlieben, Kompetenzen und Bedürfnisse.

Wir unterstützen Menschen in erster Linie in ihren Stärken und Fähigkeiten und setzen nicht an ihren Defiziten und Schwächen an. Im Vordergrund steht für uns die Besonderheit eines jeden Einzelnen, die ihn von anderen unterscheidet und unverwechselbar macht. Wir wissen um die Entwicklungsfähigkeit eines jeden Menschen und akzeptieren Grenzen.


Leitideen unserer Arbeit

Aus diesem Menschenbild ergibt sich die zentrale Leitidee unserer Arbeit: das Recht aller Menschen auf Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Ebenso wird die Gestaltung unserer Angebote geleitet von den Leitideen der Inklusion, der Parteilichkeit und der Normalisierung.

 

Selbstbestimmung | Unser Ziel ist, für alle Menschen ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben zu erreichen. Dies bedeutet, dass für alle Menschen ein Leben nach ihren Wünschen und Fähigkeiten in ihrem vertrauten und selbst gewählten Umfeld unabhängig von Alter, Krankheit, Behinderung und der sozialen Situation möglich sein muss.

Teilhabe | Der HIBA bietet durch seine Dienste individuelle Möglichkeiten zur Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben. Für den HIBA steht dabei die Ermöglichung von sozialen Kontakten im Vordergrund

Inklusion | Inklusion bedeutet für uns, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, von Anfang an gleichberechtigt am Leben und Lernen in der Gesellschaft teilzuhaben.

Parteilichkeit | Wir stellen uns auf die Seite der Menschen, die wir begleiten, nehmen ihre Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle ernst und stehen ihnen als verlässlicher Partner zur Seite.

Normalisierung | Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen ein Leben nach den gesellschaftlich üblichen Standards für z. B. Bildungsmöglichkeiten, Erwerbstätigkeit und Freizeitgestaltung führen können.

 

Neben diesen Leitideen ist für uns die Beteiligung der Menschen und Familien an der Gestaltung unserer Angebote ein wichtiges Kriterium für die Qualität unserer Arbeit.


HIBA-Vorstand
Frea Gend
Frea Gend

E-Mail: frea.gend@hibaev-ak.de

Dr. Frank Gusinde
Dr. Frank Gusinde

E-Mail: frank.gusinde@hibaev-ak.de


HIBA-Aufsichtsrat
Judith Kunze
Judith Kunze

Vorsitzende
E-Mail: judith.kunze@hibaev-ak.de

Christa Frey - Vorsitzende
Christa Frey

Stellv. Vorsitzende

Ulrike Lenz
Ulrike Lenz

Stellv. Vorsitzende

Volker Krohm
Volker Krohm
Dirk Marx
Dirk Marx
Gunhild Kaul
Gunhild Kaul
Manfred Hammen
Manfred Hammen
Hermann-Josef Greb
Hermann-Josef Greb
© 1986–2018 HIBA e.V. — Schulstraße 4 — 57537 Wissen
Impressum | Datenschutz